Fissurenversiegelung

Fissurenversiegelung - Alle Zähne mit natürlich zerklüfteten Oberflächen sind besonders gefährdet an Karies zu erkranken. Denn die tiefen Fissuren (Zahnspalten oder-furchen) bieten den Bakterien in der Mundhöhle gute Möglichkeiten sich „festzuhalten“. Mikroorganismen sind natürliche Bewohner des Biotops Mundhöhle.

Unter ihnen sind die Streptococcus mutans-Bakterien und die Laktobazillen die gefährlichen Karieserzeuger. Erhalten diese Mikroorganismen häufig Zucker oder zuckerhaltige Speisen bzw. Getränke, vermehren sie sich blitzschnell und setzen sich in einer zähklebrigen Masse (Zahnbelag bzw. Plaque) an den Zähnen fest. Die Bakterien produzieren durch ihren Stoffwechsel Säuren, die den Zahnschmelz entkalken (demineralisieren), Karies entsteht. Der schützende Speichel kann diese Säuren nicht mehr ausreichend verdünnen oder wegspülen – das ökologische Gleichgewicht in der Mundhöhle ist gestört.

Die so genannte Fissurenversiegelung ist eine einfache, effektive und bewährte Maßnahme, um Backenzähne vor einer Fissurenkaries zu schützen. Bei der Fissurenversiegelung werden die Kauflächen der Backenzähne mit einem speziellen lichthärtenden Material versiegelt. Zunächst werden die Zähne in der Praxis gründlich gereinigt. Der zu versiegelnde Fissurenbereich der Zähne wird aufgeraut. Das Versiegelungsmaterial fließt in die tiefen Grübchen hinein und wird unter einem speziellen Licht ausgehärtet. So werden die Grübchen abgedichtet und Bakterien können nicht mehr in die Fissuren gelangen. Die Fissurenversiegelung kann bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt werden.

Durch die Versiegelung der Zahnoberflächen und der Fissuren erhalten die Zähne für viele Jahre einen wirksamen Schutz gegen Karies. Deshalb ist aus zahnmedizinischer Sicht die Fissurenversiegelung für alle Zähne mit zerklüfteten Oberflächen empfehlenswert.

Wissenschaftlich nachgewiesene Schutzwirkung

Zahlreiche Studien belegen, dass die Fissurenversiegelung bei Kindern und Erwachsenen ein wirkungsvoller Langzeitschutz für die Backenzähne ist. Das Versiegelungsmaterial bleibt über viele Jahre hinweg an den Zähnen haften und schützt sie so vor Karies. Trotz der Versiegelung ist es wichtig, die Zähne gründlich zu putzen und regelmäßig zur Kontroll-Untersuchung in die Zahnarztpraxis zu kommen. Die Fissurenversiegelung ist eine von mehreren Maßnahmen aus unserem professionellen Prophylaxe-Programm. Sie kommt bei Bedarf, je nach Höhe des persönlichen Kariesrisikos, zum Einsatz.